Geschrieben am

Warum Monitor und Drucker kalibrieren?

Nachdem der Monitor kalibriert, also ein Profil erstellt wurde und nun auch erfolgreich Fotos bearbeitet wurden, steht man vor dem nächsten Problem: Das ausgedruckte Bild entspricht nicht dem Bild vom Monitor – zumindest nicht was die Farben anbelangt!

Beim Druck eines Fotos wird der Farbraum vom Monitor auf den Farbraum des Druckers übertragen. Dadurch, dass der Farbraum des Druckers üblicherweise kleiner als der des Monitors ist, gehen einige Farben verloren. Doch das ist nicht der Hauptgrund, warum der Druck nicht mit dem Bildschirm übereinstimmt.
Meistens ist beim Drucker ein eigenes Profil hinterlegt, welches aber noch nicht mit dem Profil vom Monitor abgeglichen wurde. Durch eine Anpassung der ICC-Profile werden beim Drucken die Farben mit dem Monitor abgestimmt, sodass die Farben auf beiden Geräten so gut wie möglich übereinstimmen.

Fazit: Nur mit einem kalibrierten Drucker stimmen die Ausdrucke mit der Ansicht am kalibrierten Monitor überein!

 

 

 

 

 

 

Sie haben Fragen zu ICC-Profilen?

1. Geben Sie Ihren Drucker an.

2. Wählen Sie die gewünschte Anwendung.

3. Wir beraten Sie kostenlos und suchen
das für Sie passende ICC-Profil!

 

Jetzt Beratung anfordern

Bild-Michael klein

Technische Beratung
Michael Deinhammer
Hotline - 0800 1437 906
support@drucker-kalibrieren.com