Farben bei Konica Minolta Drucker richtig einstellen

Um die Farben bei Konica-Minolta-Druckern einstellen zu können, müssen Sie kein Profi sein. In dieser Anleitung bekommen Sie einfach Tipps und Tricks, die Ihnen helfen werden, die Möglichkeiten Ihres Druckers voll auszunützen.

Individuelle Einstellungsmöglichkeiten bei Konica Minolta-Druckern

In der Registerkarte „Qualität“ („Farbe auswählen“) bieten Konica-Minolta-Druckertreiber vier Farbmodi an, bei der Sie sich am besten gleich zu Beginn für einen Modus entscheiden. Zur Auswahl stehen „Auto / Farbe“, „Vollfarbe“, „Graustufen“ und „2-farbig“. (Bei der Einstellungsmöglichkeit „Auto / Farbe“ werden die Farben beim Ausdrucken auf Basis Originalfarben verarbeitet .) Außerdem besteht die Option, anschließend noch eine Feineinstellung der Farben zu machen, z. B. um die Ausdrucke „lebendiger“ oder mit geringeren Farbunterschieden zu gestalten. Gehen Sie dazu in der selben Registerkarte („Qualität“) auf „Qualität anpassen“ und entscheiden Sie hier, ob Sie die Farbanpassung „einfach“ oder mit „Detaileinstellungen“ vornehmen möchten. Dabei bieten sich Ihnen dann Einstellungsmöglichkeiten wie „Farbe“, „Kontrast“ oder „Helligkeit“.
Konica Minolta bietet darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Farbeinstellung noch konkreter auf das zu druckende Objekt abzustimmen („Farbeinstellungen“), womit Sie je nachdem, ob Sie Grafiken, Text von Webseiten oder Originale drucken möchten, die entsprechenden Einstellungen tätigen können.
Wenn Sie noch mehr ins Detail gehen möchten, können Sie mit Ihrem Konica Minolta-Drucker außerdem noch den Komprimierungsfaktor, die Grafikmusterdichte, einen Glanz-Effekt oder Konturen schärfen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Konica Minolta Drucker Serie

Farben bei Konica-Minolta-Druckern mittels ICC-Profil einstellen

Neben all den individuellen Einstellungsmöglichkeiten ist es für farbechtes Drucken sinnvoll, den Konica-Minolta-Drucker zu kalibrieren bzw. ein ICC-Profil zu erstellen. Das Profil bewirkt, dass die Farbdarstellung zwischen Monitor und Drucker angeglichen werden, da diese aufgrund von baulichen Unterschieden Farbabweichungen (z. B. Farbstiche) erzeugen können. Erstellt wird das Profil mittels einem Referenzdruck, der auf dem Drucker ausgedruckt wird und beugt auch im besten Fall Farbprobleme beim Drucken vor. Unter diesem Link finden Sie ein professionelles Service, auch speziell für Ihren Konica-Minolta-Drucker. Damit können Sie Farbstichen und anderen Druckerproblemen vorbeugen und die Möglichkeiten Ihres Druckers voll ausnützen!

 

Farben richtig einstellen bei Konica-Minolta-Drucker!

Entfernen Sie mit ICC-Profil Farbstiche und stellen Sie
die Farben bei Ihrem Konica-Minolta-Drucker richtig ein!

 

ICC-Profile korrigieren Probleme wie:

  • Farbstiche (Rotstich, Grünstich, Gelbstich, usw.)
  • falsche Farbwiedergabe
  • Farbsättigung
  • Helligkeit, blasse und dunkle Farben
Drucker Kalibrieren Vorher-Nachher-Vergleichsbild

Sie haben einen Farbstich?

Gerne helfen wir Ihnen, die passende Kalibrierung zu finden!

Kostenloser Drucker-Check

von unseren Experten

Wie können Sie den Farbstich entfernen?
Funkitoniert bei Ihrem Drucker die Kalibrierung?

Unser kostenloser Drucker-Quickcheck
beantwortet Ihnen diese Frage!